Nachhaltigkeitsberatung

Nachhaltigkeitsberatung

Nachhaltigkeit ist der Profit des 21. Jahrhundert. Ihr Beitrag für Ökologie und eine soziale Gesellschaft ist kein Widerspruch zu einem konsequenten Fokus auf eine optimale Wertschöpfung. Wir helfen bei der Implementierung wirksamer Systeme und helfen Reibung, unnötige Friktionsverluste zu reduzieren. In zahlreichen datengetriebenen Geschäftsmodellen konnten wir bereits durch die Optimierung von Strukturen und Prozessen gemeinsam mit unseren Kunden große Fortschritte erreichen. Zusammen mit Ihnen realisieren wir Ihre Transformation hin zu einem nachhaltigen Unternehmen.

 

Nachhaltiges Wirtschaften

Die Bedeutung dieses oft unklar definierte Begriffs wird häufig erst in konkreten Konzepten, angewandt auf individuelle Organisationen und Unternehmen, deutlich. Zentral ist dabei die Frage, welche Auswirkungen die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auf Umwelt und Gesellschaft hat. Die Öffentlichkeit beobachtet dabei aufmerksam die Bemühungen von Unternehmen, Nachhaltigkeit entschieden im geschäftlichen und betrieblichen Prozess zu implementieren. Nachhaltigkeit erlangt mithin den Rang eines grundlegenden Kriteriums für die Legitimität unternehmerischer Tätigkeit. Kunden, Investoren und die Öffentlichkeit interessieren sich damit längst nicht mehr nur für die „harten Zahlen“ eines Unternehmens. Sie fordern auch Informationen, die über die rein finanzielle Berichterstattung hinausgehen. Sie erwarten, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen, indem sie die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Geschäftsmodells kennen und im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung steuern.

Ein individuelles Konzept zu nachhaltigem unternehmerischen Handeln ist heute alternativlos. Wer die Zukunft mitgestalten möchte, wer den Wettbewerb ernst nimmt, muss sich die Gesellschafts- und Umweltfrage stellen.

Um den gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden, müssen Organisationen sich selbst eine Antwort auf eine Reihe von Fragen geben:

  • Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie: Wie passen gesellschaftliche und umweltbezogene Themen in meine Organisation, wie kann ich Nachhaltigkeit zu einem Teil meines Geschäftsmodells machen?
  • Wie sieht meine Lieferkette auf den ersten, wie sieht sie auf den zweiten Blick aus? Wie kann ich Risiken für mein Geschäftsmodell entdecken? Wie kann ich Widersprüche zu meiner ethischen Verantwortung vorbeugen?
  • Was erwarten Stakeholder von meinem Unternehmen? Welche Werte haben meine Investoren und Fremdkapitalgeber? Wie kann der Mehrwert von Umwelt und Gesellschaft zu meinem unternehmerischen Mehrwert werden?
  • Recycling und die optimale Kreislaufwirtschaft: Welche Kostensenkungspotentiale ergibt mein Beitrag zur nachhaltigen Nutzung recycelbarer Stoffe? Wie kann Aufwand, wie können Kosten gesenkt werden?
  • Ist Nachhaltigkeit messbar? Welche Auswirkungen haben meine Tätigkeiten auf Gesellschaft und Umwelt? Wie ist dies messbar? Was ist meine Formel für die bessere Zukunft?
  • Worauf ist meine Wertschöpfungskette angewiesen? Wie kann ich sicherstellen, dass die kritischen Ressourcen von heute auch morgen zur Verfügung stehen?
  • Welche Geschäftsfelder erweisen sich unter Berücksichtigung der Klimakosten als profitabel?
  • Welche Energieträger und Quellen nutzt meine Organisation, mein Unternehmen?

Wenn wir von einer Corporate Social Responsibility (CSR) sprechen, meinen wir oft nicht das Gleiche. Aber unsere Verantwortung als Unternehmen oder Organisation für Gesellschaft und Umwelt ist eine zentrale Frage, wenn es darum geht, wie uns andere langfristig wahrnehmen. Damit sollte die CSR ein Bestandteil der übergeordneten Strategie sein.

Strategie Umsetzung Reporting

Von den unterschiedlichen strategischen Implikationen des Klimawandels über die Bewertung von gesellschaftlichen Auswirkungen bis hin zur Umsetzung der Anforderungen an eine nachhaltige Finanzwirtschaft: Wir beraten Sie zu allen Aspekten einer nachhaltigen Unternehmensführung. Von der Umsetzung von neuen Anforderungen in der staatlichen Regulierung bis zur Herausforderung, Digitalisierung mit Verantwortung mitzugestalten. Dabei vergessen wir die nach wie vor relevanten Kernkompetenzen wie eine gute Ausstellung gegenüber dem Kapitalmarkt nicht. Lassen Sie uns Ihr Unternehmen gemeinsam in eine nachhaltigere, menschlichere, bessere Zukunft führen.

In der praktischen Umsetzung haben wir mit unseren KundInnen in der Vergangenheit bereits umfassende Nachhaltigkeitsprogramme durchgeführt. Diese beinhalten teilweise die Kernelemente der digitalen Welt, wie klimaneutrale Shopserver und klimaneutrale Webentwicklung. Auch Kundensupport, Vertrieb und Design können klimaneutral betrieben werden.

Daneben haben wir die erweiterte Supply-Chain im Blick: So unterstützen wir unter anderem auch bei der Implementierung von Versandsystemen im Onlinehandel, welche Verpackungsmüll beim Versand reduzieren und Kunden auf umweltbewusste Vorgehensweisen bei dem Recycling erworbener Produkte hinweisen.

Wir helfen Organisationen und Unternehmen, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Auch über Kriterien des Environmental Social Governance hinaus. Dabei definieren wir Unternehmenserfolg neu und denken wirtschaftliches Handeln in der Gesellschaft von morgen.