Core Web Vitals – Unsere Knowledge Snacks

Was sind die Core Web Vitals?

Google führt mit seinem neusten Update drei neue Kennzahlen in das Zentrum der neusten Grundkonzeption des Google-Rankings ein, um Seiten vergleichbar zu machen. Diese sollen nächstes Jahr auch zu Rankingfaktoren werden.

Wie wurde früher gerankt?
  • Website Performance ist war schon immer schwer zu messen und auch schwer zu vergleichen.
  • Einige Suchmaschinen haben ausgewertet, wie schnell das erste Byte vom Webserver ausgegeben wurde.
  • Andere haben sich daran festgelegt, wie lange es dauerte die gesamte Webseite zu laden.
  • Andere Suchmaschinen haben mit der wachsenden Bedeutung mobilier Endgeräte die Ladezeit auf Mobilgeräten zur Grundlage der Messung gemacht.
Was soll zukünftig gemessen werden?

Folgende Faktoren sollen bei dem großen Google Update nun ausgewertet werden

Wie misst Google diese Werte?

Es gibt zwei Möglichkeiten: 

Die Labordaten
  • Werden reproduzierbar und aktiv gemessen. -Werden durch echte Chrome-Nutzer mit (Häufig mit Google Lighthouse)
  • Vorteile: Vergleichbarkeit, schnelle Ergebnisse nach Anpassungen, wird nicht auf deinem Laptop ausgeführt.
Feld-Daten
  • Werden durch echte Chrome-Nutzer mit einem Nutzer-Panel gemessen.
  • Vorteile: Hier können echte Nutzerdaten erhoben werden. Diese Daten sollen Grundlage für den Rankingfaktor werden.

Das Internet in Deutschland – was ist eigentlich schnell?

Hier wurden einmal beispielhaft die Ladezeiten von 18,5 Millionen Domains analysiert.

Durchschnittliche Ergebnisse: 

CMS Systeme: 

  • Jimdo beste Performance LCP
  • Typo3 Platz 2
  • WordPress hat den vorletzten Platz. Dies liegt aber oft an den langsamen Plugins und schlechten Templates.
  • Wix hat es nur auf den letzten Platz geschafft

Shop Software im Vergleich bei den Web Core Vital Werten

  • Auf Platz 1 zu finden ist Lightspeed.
  • US Commerce befindet sich ebenfalls  im oberen Bereich.
  • Shopify ist in der unteren Hälfte.
  • WooCommerce ist auf dem letzten Platz / 26% der gemessenen Seiten. werden von Google als „schlecht“ bewertet.

Checkliste

  • Verstehen, was Google plant.
  • Die 3 Web Vitals kennen und verstehen. Wissen, wie man Web Vitals misst.
  • Status Quo für eigene Websites ermitteln. 
  • Möglichen Handlungsbedarf identifizieren.
  • Verbesserung eigener Core Web Vitals planen.
  • (Viel) Zeit für die Optimierung einplanen.