Core Web Vitals – Unsere Knowledge Snacks
Was sind die Core Web Vitals?
Google führt mit seinem neusten Update drei neue Kennzahlen in das Zentrum der neusten Grundkonzeption des Google-Rankings ein, um Seiten vergleichbar zu machen. Diese sollen nächstes Jahr auch zu Rankingfaktoren werden.
![](https://jdt-it.de/wp-content/uploads/2021/06/business-2082639_1280-1024x576.jpg)
Wie wurde früher gerankt?
- Website Performance ist war schon immer schwer zu messen und auch schwer zu vergleichen.
- Einige Suchmaschinen haben ausgewertet, wie schnell das erste Byte vom Webserver ausgegeben wurde.
- Andere haben sich daran festgelegt, wie lange es dauerte die gesamte Webseite zu laden.
- Andere Suchmaschinen haben mit der wachsenden Bedeutung mobilier Endgeräte die Ladezeit auf Mobilgeräten zur Grundlage der Messung gemacht.
Was soll zukünftig gemessen werden?
![](https://jdt-it.de/wp-content/uploads/2021/06/core-web-Vitals.png)
Folgende Faktoren sollen bei dem großen Google Update nun ausgewertet werden
![](https://jdt-it.de/wp-content/uploads/2021/06/pagespeed.png)
Wie misst Google diese Werte?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Die Labordaten
- Werden reproduzierbar und aktiv gemessen. -Werden durch echte Chrome-Nutzer mit (Häufig mit Google Lighthouse)
- Vorteile: Vergleichbarkeit, schnelle Ergebnisse nach Anpassungen, wird nicht auf deinem Laptop ausgeführt.
Feld-Daten
- Werden durch echte Chrome-Nutzer mit einem Nutzer-Panel gemessen.
- Vorteile: Hier können echte Nutzerdaten erhoben werden. Diese Daten sollen Grundlage für den Rankingfaktor werden.
Das Internet in Deutschland – was ist eigentlich schnell?
Hier wurden einmal beispielhaft die Ladezeiten von 18,5 Millionen Domains analysiert.
Durchschnittliche Ergebnisse:
CMS Systeme:
- Jimdo beste Performance LCP
- Typo3 Platz 2
- WordPress hat den vorletzten Platz. Dies liegt aber oft an den langsamen Plugins und schlechten Templates.
- Wix hat es nur auf den letzten Platz geschafft
Shop Software im Vergleich bei den Web Core Vital Werten
- Auf Platz 1 zu finden ist Lightspeed.
- US Commerce befindet sich ebenfalls im oberen Bereich.
- Shopify ist in der unteren Hälfte.
- WooCommerce ist auf dem letzten Platz / 26% der gemessenen Seiten. werden von Google als „schlecht“ bewertet.
Checkliste
- Verstehen, was Google plant.
- Die 3 Web Vitals kennen und verstehen. Wissen, wie man Web Vitals misst.
- Status Quo für eigene Websites ermitteln.
- Möglichen Handlungsbedarf identifizieren.
- Verbesserung eigener Core Web Vitals planen.
- (Viel) Zeit für die Optimierung einplanen.
Neueste Kommentare