Stereotypen sind im Zusammenhang mit lebensälteren Menschen in den Medien, besonders in der Werbung, leider Alltag.

Das bestätigt unter anderem eine Studie, welche die Lobbyorganisation AARP, die American Association of Retired Persons aus den Vereinigten Staaten, welche sich für die Interessen älterer Personen einsetzt, durchgeführt hat. So zeigten die Fotos von älteren Menschen online, selten Menschen dieser Altersgruppe auf die Art oder Weise, wie diese normalerweise aussehen oder sich verhalten.

Weiter kommt die Studie zu dem Ergebnis: Obwohl 46 % der erwachsenen US-Bevölkerung über 50 Jahre alt sind, zeigen nur 15 % der Bilder mit Erwachsenen als Motiv Menschen über 50 Jahren.

Die vorhandenen Bilder suggerierten oft eine falsche Homogenität unter alten Menschen, so die AARP weiter zu dem aktuellen Befund. Viele Bilder übertrieben Stereotype des Alters oder zeigten veraltete körperliche Erscheinungsmerkmale älterer Menschen. So hätten beispielsweise 31 % der Erwachsenen über 50 in den letzten sechs Monaten ihre Haare gefärbt, dennoch würden nur 15 % der Bilder mit Menschen mit nicht grauem Haar gezeigt. Viele Bilder zeigten Menschen über 50 zudem mit Falten Altersflecken, während nur wenige Bilder ältere Menschen mit klarer Haut zeigen.

Auch würden ältere Menschen, nicht am Alltag oder an der Arbeit teilnehmend, oft in isolierten Situationen und wenig technologieaffin dargestellt. Dabei zeigen Daten deutlich, dass Menschen über 50 bis 2030 mehr als 84 Milliarden US-Dollar für technische Produkte ausgeben werden. Dreißig Prozent der US-Arbeitskräfte seien zudem über 50 Jahre oder älter, aber nur 13 Prozent der Bilder von Erwachsenen über 50 beziehen sich auf ein Arbeitsumfeld.

Doch es kann Abhilfe geschaffen werden: Die AARP selbst macht allen WerberInnen ein Angebot bei Getty Images: Die Disrupt Aging Collection sammelt Stock-Bilder, welche die ältere Generationen realistischer darstellen.

Also: Warten wir nicht länger, lösen wir uns von Vorurteilen und zeigen wir Menschen so, wie sie sind!

Sie möchten Menschen der Generation 50+ ansprechen? Gerne helfen wir Ihnen bei der Erstellung von digitalen Werbeformaten, welche Ihre Zielgruppe ansprechen. Schreiben Sie uns.