Scrum ist das agiles Projektmanagement-Framework, das wir bei der Umsetzung unserer Projekte verwenden. Scrummaster helfen dabei als Schlüsselfunktion innerhalb unseres Scrum-Teams, die Scrum-Methodik im Team sicherzustellen und die Teammitglieder bei der Anwendung dieser Methode zu unterstützen.

Der Scrummaster – zwischen Sprints und Coaching

Ein Scrummaster führt das Team durch den Scrum-Prozess, indem er die Sprints planen, überwachen und reflektieren lässt. Er ist verantwortlich für die Einhaltung der Regeln und Rollen innerhalb des Scrum-Teams und unterstützt das Team bei der Lösung von Problemen, die während des Projekts auftreten können.

Ein Scrummaster ist auch ein Coach für unsere Team, der sicherstellt, dass die Teammitglieder ihr volles Potenzial ausschöpfen und die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Er arbeitet eng mit dem Product Owner zusammen, um sicherzustellen, dass das Projekt auf Kurs bleibt und die Anforderungen des Kunden erfüllt werden.

 

Regeln & Werte

Scrummaster sind außerdem dafür verantwortlich, dass das Team die Scrum-Prinzipien und -Werte befolgt und dass sie sich an die Scrum-Regeln halten. Sie unterstützen das Team bei der Durchführung von Meetings wie Daily Scrum, Sprint Planning, Sprint Review und Sprint Retrospective. Sie sind wichtig dafür, dass das Team die Arbeitsabläufe und Prozesse optimieren und das Projekt erfolgreich abschließen kann.

Warum ist es uns wichtig, einen Scrummaster in den Webentwicklungsteams zu haben?

Ein Scrummaster hat in unseren Webentwicklungsteams mehrere wichtige Aufgaben. Er ist für die Anwendung und Einhaltung der Scrum-Methodik verantwortlich und unterstützt das Team dabei, besonders die Arbeitsabläufe und Prozesse zu verbessern. 

Er ist auch ein wichtiger Ansprechpartner für externe Stakeholder, also für Kunden, Partner und Kooperationspartner. Er sorgt dafür, dass die Kommunikation innerhalb des Teams reibungslos verläuft. Ein Scrummaster hilft im Team darüber hinaus, Hindernisse zu überwinden und sicherzustellen, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird.